Zündapp
Zündapp KS 75 Typ 511
Deutschland
Inlandsmodell 1961 - 1963

 
Zündapp KS 75

Zündapp GS 50 / GS 75
im Bild: Modell 1962

Verkaufsbezeichnung Zündapp KS 75
Fahrzeugtyp 511
511-320
511-324
ABE - Nr. 2646
Baujahr 1961 - 1963
Fahrzeugart Kraftrad
Fahrzeug - Ident - 
Nummer von / bis
6 000 000 - ca. 6 004 000
Motor:  Einzylinder - Zweitaktmotor mit Flachkolben, Dreistromspülung, Leichtmetallzylinder mit hartverchromter Lauffläche, Leichtmetall - Zylinderkopf, Mischungsschmierung 1 : 25
Hubraum, Bohrung, Hub 74 ccm,  48 x 41,4 mm
Kühlung Fahrtwindkühlung
Motortyp 277-320
Leistung / Drehzahl 5,6 PS / 6200 U/min
Verdichtung k.A.
Vergaser Bing 1/17/12
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad
Getriebe fußgeschaltetes 4-Gang Getriebe, Ziehkeilschaltung, Kickstarter
Übersetzung: Primär: 1:4,33 
Gänge: 1 : 3,333, 2 : 2,058, 3 : 1,363, 4 : 0,928
Sekundärübersetzung 
zum Hinterrad
Rollenkette , Übersetzung: 2,25
Zündung Kontaktgesteuerte Schwunglicht - Magnetzündung (Bosch) 6V, 45 W, Gleichrichter, Nassakku
Zündkerze k.A.
Fahrgestell Zentralrohrrahmen mit angegoßenem Leichtmetall - Heck, Telegabel vorn, Hinterradschwinge mit hydraulisch gedämpften Doppel - Federbeinen
Tank 11,5 ltr., ca. 1,8 ltr. Reserve
Abmessungen in mm k.A.
Leergewicht ca. 80 kg
Zul. Gesamtgewicht 235 kg
Sitzplätze 2
Felgen v + h Drahtspeichenräder
Reifen v + h 21 x 2.75 Motortyp Spezial (heute: 2 3/4-17)
Bremsen:  Trommelbremse 120 mm Durchmesser vorn und hinten
Standgeräusch 73 DIN-phon / 6920 U/min
Fahrgeräusch 76 DIN-phon
Höchstgeschwindigkeit ca. 80 km/h
Ausführungen -
Ausstattung:  Hauptscheinwerfer 6V 25/25 W Bilux, Tacho, 4-Fach Blinkanlage, Bremslicht, Horn
Farbe derbyrot (8), ab Mod. 1962: blau-metallic (34)
Neupreis 1961: 1.085,- DM, 1962: 1.138,- DM
Sonderausstattung -
Testbericht Motorrad 10/1962

Alle Angaben ohne Gewähr !
Erstellt: 27.12.2005
Stand: 04.01.2022
Bilder : Archiv
Text: © Copyright 2004 ff. : Frank Stegemann