Hercules
Vespa P 125 X
Vespa P 150 X
Vespa P 200 E
Italien
Inlandsmodelle 1979 - 1984

 
Vespa PX - Baureihe

Vespa P ... X
1979 - 1984

Verkaufsbezeichnung Vespa P 125 X
Ab Mod. 1983 : PX 125 E
Vespa P 150 X
Ab Mod. 1983 : PX 150 E
Vespa P 200 E
Fahrzeugtyp Vespa P 125 X Vespa P 150 X Vespa P 200 E
ABE - Nr. A 868 A 892 A 752
Baujahr 1979 - 1984 dito dito
Fahrzeugart Leichtkraftroller (ehm. Kraftroller) Kraftroller Kraftroller
Fahrzeug - Ident - 
Nummer von / bis
VNX1T 1101 - 
Ab 1981 : VNX2T ...
VLX1T 1001 -  VSX1T 1001 -
Vespa Motor Motor: Einzylinder - Zweitaktmotor mit Flachkolben, 3 Kanal Umkehrspülung mit Drehschiebersteuerung, Graugußzylinder mit Leichtmetallkopf, Mischungsschmierung 1 : 50 dito dito
Hubraum, Bohrung, Hub 123 ccm, 52,5x57 mm 149 ccm, 57,8x57 mm 197 ccm, 66,5x57 mm
Kühlung Gebläsekühlung dito dito
Motortyp VNL3M
ab 1981 : VNX1M
dito VLX1M (7 kW)
VSE1M (9 kW))
Leistung / Drehzahl 5,75 kW / 5600
ab 1981 : 6,3 kW / 6000
6,7 kW/6000 7,35 kW / 5000
9 kW / 5700
Verdichtung 1:8,2 dito 1:10,5
Vergaser Dell´Orto SI 20/20 D dito Dell´Orto SI 24/24 E
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad auf der Kurbelwelle dito dito
Getriebe:  Handgeschaltetes Vierganggetriebe mit Ziehkeilschaltung, Kickstarter
Übersetzung:
Primär: 1: 3,045
Gänge: 1: 4,75, 2: 3,375, 3: 2,40, 4: 1,76
Ab 1981 wahlweise :
Primär: 1: 3,40
Gänge: 1: 4,83, 2: 3,23, 3: 2,24, 4: 1,71
dito Handgeschaltetes Vierganggetriebe mit Ziehkeilschaltung, Kickstarter
Übersetzung:
Primär: 1: 2,826
Gänge: 1: 4,75, 2: 3,23, 3: 2,235, 4: 1,666
Sekundärübersetzung 
zum Hinterrad
Direktantrieb auf das Hinterrad dito dito
Zündung Schwunglicht - Magnetzündung 12 V, elektronischer Regler, Naßbatterie 12 V 5,5 Ah
Ab Mod. 1983 : Kontaktlose Thyristor - Schwunglicht - Magnetzündung Ducati (Italien) 12 V / 80 W
dito Kontaktlose Thyristor - Schwunglicht - Magnetzündung Ducati (Italien) 12 V / 80 W, elektronischer Regler, Naßbatterie 12 V 5,5 Ah
Zündkerze Bosch W 225 T1 dito Bosch W 225 T2
Fahrgestell Selbsttragende Stahlkarosserie , Gezogene Kurzschwinge mit hydraulisch gedämpftem Federbein vorn, Triebsatzschwinge mit hydraulisch gedämpften Federbein hinten dito dito
Tank 8 ltr., 2,5 ltr. Reserve (unter der Sitzbank) dito dito
Abmessungen in mm Länge: 1765 mm, Höhe: 1115 mm (bis 1480 mm mit Scheibe), Lenkerbreite: 700 mm, Sitzhöhe: 810 mm, Radstand: 1240 mm dito dito
Leergewicht 105 - 109 kg dito 109 - 113 kg
Zul. Gesamtgewicht 290 kg,  dito dito
Sitzplätze 2 dito dito
Felgen v + h 2,10 x 10, Stahlblech - Scheibenräder, zerlegbar dito dito
Reifen v + h 3,50 - 10 dito dito
Bremsen:  mechanisch betätigte Trommelbremsen vorn und hinten 150 mm dito dito
Standgeräusch 71 dB(A) / 4200 min 73 dB(A) / 4500 74 dB(A) / 3750
Fahrgeräusch 80 dB(A) 80 dB(A) 81 dB(A)
Höchstgeschwindigkeit 86 km/h 
Drosselsatz 80 km/h (Auspuffanlage) wahlweise
90 km/h  100 km/h 
Ausführungen - - -
Ausstattung Hauptscheinwerfer 130 mm, 12 V 25/25 W Bilux, Bremslicht, 4-fach Blinkanlage, in den Lenker integrierter Tacho, Zündschloß, Helmschloß, Abschließbares Handschuhfach, Gepäckhaken, Rückspiegel
Ab Mod. 1983 : 12 V 35/35 W
dito Hauptscheinwerfer 130 mm, 12 V 35/35 W Bilux, Bremslicht, 4-fach Blinkanlage, in den Lenker integrierter Tacho, Zündschloß, Helmschloß, Abschließbares Handschuhfach, Gepäckhaken, Rückspiegel
Farbe - je nach Modelljahr,
Inland
Orange (919)
Rot (621)
Blau (402)
Hellblau - Metallik (652)
Silber - Metallik (108)
Hellblau - Metallik (652)
Dunkelblau - Metallik (854)
Rot (621)
Weiß (715)
Neupreis 1980 : 2.730,- DM
1984 : 3.285,- DM
1980 : 2.950,- DM
1984 : 3.495,- DM
1980 : 3:280,- DM
1984 : 3.860,- DM
Sonderausstattung Z.B.: Gepäckträger vorn und hinten, Sturzbügel, Rammschutzleisten, Reserverad, Windschild, Topcase dito dito
Testberichte: - - -
Vespa Zubehör 1981 Vespa Zubehör 1981

Erstellt: 20.04.2004
Stand: 27.10.2005
Bilder : Archiv
Text: © Copyright 2004 ff. : Frank Stegemann