| Verkaufsbezeichnung |
Simson Schwalbe KR 51/1 |
Simson Schwalbe KR 51/1 K (Komfort) |
Simson Schwalbe KR 51/1 S (Hycomatic) |
| Hersteller |
VEB Fahrzeug- und Gerätewerk Simson, Suhl (DDR)
später: IFA-Kombinat VEB Fahrzeug und Jagdwaffenwerk "Ernst
Thälmann" |
|
|
| Fahrzeugtyp |
KR 51/1 |
Kr 51/1 K |
Kr 51/1 S |
| ABE - Nr. |
KTA 930 |
KTA 930 |
KTA 950 |
| Baujahr |
1968 - 1980 |
1974 - 1980 |
1968 - 1980 |
| Fahrzeugart |
Kraftrad - Kleinroller (Kleinkraftrad bis 60 km/h) |
|
|
Fahrzeug - Ident -
Nummer von / bis |
343 321 - |
621 351 - |
378 881 - |
| Stückzahl |
375.000 |
185.000 |
44.600 |
| Motor: |
Einzylinder - Zweitaktmotor mit Flachkolben, Umkehrspülung,
Leichtmetallzylinder mit Graugußbuchse, Leichtmetallkopf, Mischungsschmierung
1 : 50 |
|
|
| Hubraum, Bohrung, Hub |
49,6 ccm, 40 x 39,5 mm |
|
|
| Kühlung |
Gebläsekühlung |
|
|
| Motortyp |
M 53/1 KH (Handschaltung)
M 53/1 KFR (Fußschaltung) |
|
M 53/11 AR |
| Leistung (PS) / Drehzahl |
3,6 PS (2,65 kW) / 5750 U/min |
|
|
| Verdichtung |
9,5 |
|
|
| Vergaser |
BVF 16 N 1-5 |
|
BVF 16 N 1-6 |
| Kupplung |
Mehrscheibenkupplung im Ölbad |
|
Anfahr- und Kupplungsautomatik, Mehrscheibenkupplung im Ölbad |
| Getriebe: |
Fußgeschaltetes 3 Ganggetriebe (ww. Handschaltung), Pedalkickstarter,
Ölfüllung : 500 ccm GL 60
Übersetzung:
Primär: 1: 3,25
Gänge: 1: 4,0 2: 2,11, 3: 1,45 |
|
Fußgeschaltetes 3 Ganggetriebe (ww. Handschaltung), Pedalkickstarter,
Ölfüllung : 500 ccm GL 60
Übersetzung:
Primär: 1: 3,25
Gänge: 1: 4,0 2: 2,11, 3: 1,45 |
Sekundärübersetzung
zum Hinterrad |
14:34 (2,43) - Rollenkette |
|
13:34 - Rollenkette |
| Zündung |
kontaktgesteuerter Schwunglicht - Magnetzünder 6 V / 15+18
W, Nassakku 6 V 4,5 AH |
|
kontaktgesteuerter Schwunglicht - Magnetzünder mit aussenliegender
Zündspule, 6 V / 25+18 W, Nassakku 6 V 4,5 AH |
| Zündkerze |
Isolator M 14 - 240 |
|
|
| Fahrgestell |
Verkleideter Rohrrahmen, Vorder- und Hinterradschwinge mit hydr.
gedämpften Federbeinen (bis 1974: Reibungsdämpfer) |
|
|
| Tank |
ca. 6,8 Liter, 0,8 Liter Reserve |
|
|
| Abmessungen in mm |
Länge: 1840, Breite: 770, Höhe: 1150 |
|
|
| Leergewicht |
ca. 80 - 81 kg (je nach Baujahr und Ausstattung) |
|
|
| Zul. Gesamtgewicht |
230 kg, Anhängelast : 60 kg |
|
|
| Sitzplätze |
2 |
|
|
| Felgen v + h |
Drahtspeichenräder 1,50 Ax 16-3 |
|
|
| Reifen v + h |
20 x 2,75 (2.75-16) |
|
|
| Bremsen |
Leichtmetall - Vollnabenbremsen mit eingegossenem Bremsring, 125
mm Trommeldurchmesser |
|
|
| Standgeräusch |
entfällt |
|
|
| Fahrgeräusch |
77 dB(A) RGW (Aussengeräusch) |
|
|
| Höchstgeschwindigkeit |
60 km/h |
|
|
| Ausführungen |
- |
|
|
| Ausstattung |
Hauptscheinwerfer 15/15 W Bilux, Tacho, Hupe, 2-Fach Blinkanlage,
Bremslicht, vollgekapselte Kette, Spiegel, Gepäckträger |
|
Hauptscheinwerfer 25/25 W Bilux, Tacho, Hupe, 2-Fach Blinkanlage,
Bremslicht, vollgekapselte Kette, Spiegel, Gepäckträger |
Farbe
(je nach Typ und Baujahr) |
sandgrau
blau
grün? |
atlasweiß
saharabraun |
olivbeige
signalrot |
| Neupreis |
1968 :1.265,- M (DDR) |
1974 :1.350,- M (DDR) |
1968 :1.400,- M (DDR) |
| Sonderausstattung |
Kindersitz |
|
|
|