| Verkaufsbezeichnung |
DKW Hummel 136
Victoria Vicky 136
Express Radexi 136
Aero 136 |
DKW Hummel 166
Victoria 166
Express Radexi 166
Aero 166 |
| Fahrzeugtyp |
Zweirad Union 136 |
Zweirad Union 166 |
| ABE - Nr. |
3915 - 3915 A |
3914 - 3914 B |
| Baujahr |
1963 - 1966 |
1963 - 1966 |
| Fahrzeugart |
Mokick (Kleinkraftrad bis 40 km/h) |
Kleinkraftrad über 40 km/h |
Fahrzeug - Ident -
Nummer von / bis |
DKW : 136 1 00 001 -
Victoria : 136 2 00 001 -
Express : 136 3 00 001 -
Aero : 136 9 00 001 - |
DKW : 166 1 00 001 -
Victoria : 166 2 00 001 -
Express : 166 3 00 001 -
Aero : 166 9 00 001 - |
 |
Motor: Einzylinder - Zweitaktmotor mit Flachkolben, Umkehrspülung,
Graugußzylinder und -kopf, Mischungsschmierung 1 : 25 |
dito. |
| Hubraum, Bohrung, Hub |
48 ccm, 40 x 39 mm |
dito. |
| Kühlung |
Gebläsekühlung |
dito. |
| Motortyp |
802 042 |
802 052 |
| Leistung (PS) / Drehzahl |
2,6 / 4800 |
4,6 / 6850 (-1964)
5,3 / 7360 |
| Verdichtung |
k.A. |
9,5:1 |
| Vergaser |
Bing 1/14/96
Bing 1/14/103 |
Bing 1/17/34 ?
Bing 1/17/47 |
| Kupplung |
Mehrscheibenkupplung im Ölbad |
dito. |
| Getriebe: |
4 Gang Ziehkeil - Getriebe, Fußschaltung, Kickstarter
Übersetzung: primär: k.A.
Gänge: 1: 3,17, 2: 2,06, 3: 1,58, 4:1,27 |
5 Gang Ziehkeil - Getriebe, Fußschaltung, Kickstarter
Übersetzung: primär: 3,857
Gänge: 1:3,083 (3,455) , 2: 2,062 (2,267), 3: 1,450, 4: 1,130,
5: 0,960
(IFMA 1962 Prototyp: 4 Gang Getriebe) |
Sekundärübersetzung
zum Hinterrad |
12:35, Rollenkette |
13 : 37 |
| Zündung |
Schwunglicht - Magnetzünder 6 V / 17 W |
Schwunglicht - Magnetzünder 6 V / 29-5 W |
| Zündkerze |
225 |
Bosch 260 T1 |
| Fahrgestell |
Preßstahlrahmen, Telegabel vorn, Hinterradschwinge mit verstärkten
Federbeinen |
dito. |
| Tank |
10,5 ltr. einschließlich Reserve |
dito. |
| Abmessungen in mm |
Länge: 1850, Breite: 660, Höhe: 960, Sitzhöhe: 750,
Radstand: 1175, Lenkerbreite: 570 |
dito. |
| Leergewicht |
82 kg |
85 kg |
| Zul. Gesamtgewicht |
240 kg |
dito. |
| Sitzplätze |
2 |
dito. |
| Felgen v + h |
21 x 2 1/2 ww. 1.50 A x 17 |
1.50 A x 17 |
| Reifen v + h |
21 x 2,75 (2 3/4 - 17) |
21 x 2,75 Spezial |
| Bremsen |
Leichtmetall - Vollnabenbremsen mit eingegossenem Bremsring, Trommel:
120 mm |
dito. |
| Standgeräusch |
68 DIN-phon, später: 66 dB(A) |
4,6 PS: 80 DIN-phon
5,3 PS: 78 DIN--phon bzw. 70 dB(A) |
| Fahrgeräusch |
73 DIN-phon, später: 71 dB(A) |
4,6 PS: 80 DIN-phon
5,3 PS: 81 DIN-phon bzw. 79 dB(A) |
| Höchstgeschwindigkeit |
40 km/h |
4,6 PS : ca. 75 km/h
5,3 PS : ca. 78 km/h |
| Ausführungen |
- |
- |
| Ausstattung |
Hauptscheinwerfer 15 W dauerabgeblendet, Klingel, Tacho, Doppelsitzbank.
gekapselte Kette, Lenkschloß, Chromtank |
115 mm Hauptscheinwerfer 25/25 W Bilux, Schnarre, Tacho, Doppelsitzbank.
gekapselte Kette, Lenkschloß, Chromtank |
| Farbe |
DKW : karminrot (49)
Victoria : fischsilberblau (22)
Express : karminrot (49)
Aero : perlweiß (78) |
DKW : karminrot - Chromtank (46)
Victoria : fischsilberblau - Chromtank (17)
Express : karminrot - Chromtank (46)
Aero : weiß - Chromtank (77) |
| Neupreis |
Zweirad Union 136 : k.A. |
Zweirad Union 166 : 1963 : 1140,- DM
Zweirad Union 166 : 1964 : 1170,- DM
(DKW Hummel 166) |
| Sonderausstattung |
Beinschild, Gepäckträger |
dito. |
| Test |
- |
Motorrad 15/1963
Hobby 09-11/1964 |