Victoria
Victoria Avanti
Deutschland
Inlandsmodell 1957 - 

 
Victoria Avanti

Victoria Avanti
1957 - 1960
Spitzenmodell der Victoria Baureihe war die Avanti.
Sie war als Moped und Kleinkraftrad lieferbar.
Nach dem Zusammenschluss zur Zweirad Union (ZU) waren die Modelle weiterhin lieferbar.

Verkaufsbezeichnung Victoria Avanti Victoria Avanti K
Fahrzeugtyp Victoria SM 51 Avanti
Victoria SM 52 Avanti
Zweirad Union SM 52 Avanti
Victoria SM 51 Avanti K
Zweirad Union SM 51 Avanti K
ABE - Nr. Victoria SM 51 : 1602
Victoria SM 52 : 1984
ZU: 2154 - 2154 C
Victoria : 1725 - 1725 A
ZU : 2160
Baujahr Victoria : 1956 - 1959
ZU : 1959 -

ZU : 1959 -
Fahrzeugart Moped Kleinkraftrad über 40 km/h
Fahrzeug - Ident - 
Nummer von / bis
Victoria :
Zweirad Union : ab A 33 001
Victoria :
Zweirad Union : ab AK 7001
Motor:  Einzylinder - Zweitaktmotor mit Flachkolben, Umkehrspülung, Graugußzylinder, später Leichtmetallzylinder mit hartverchromter Laufbahn, Leichtmetall - Zylinderkopf, Mischungsschmierung 1 : 25 dito.
Hubraum, Bohrung, Hub 47 ccm, 38 x 42 mm 47 ccm
Kühlung Fahrtwindkühlung dito.
Motortyp M 51 (2-Gang)
M 51 D (3-Gang)
M 51 K
Leistung (PS) / Drehzahl 1,45 / 4650
Höchstdrehzahl: 5600
2,55 / 6000
Verdichtung k.A. 1 : 7,2
Vergaser Bing 1/10/41 Bing 
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad dito
Getriebe:  primär : 3,94
2 Gang Getriebe, Handschaltung, Pedalstarter
Übersetzung: 1 : 3,00, 2 : 1,56
Auf Wunsch : 3 - Gang Getriebe, Übersetzung : 1:3,44, 2:2,15, 3:1,56
3 - Gang Getriebe, Handschaltung, Kickstarter
Übersetzung: primär : 3,938, Gänge : 1 : 3,444, 2 : 2,154, 3 : 1,412
Sekundärübersetzung 
zum Hinterrad
Rollenkette, Übersetzung 2,67 (12:32) Rollenkette, Übersetzung 2,143
Zündung Schwunglicht - Magnetzünder  6 V / 17 W dito.
Zündkerze 190 k.A.
Fahrgestell Preßstahlrahmen, Kurzschwinge vorn (später: Langschwinge mit Federbeinen), Rohrlenker, Hinterradschwinge mit Federbeinen dito.
Tank 8,5 ltr. einschließlich Reserve, Satteltank dito.
Abmessungen in mm Länge: 1810, Breite: 550, Höhe: 845, Radstand: 1150, Bodenfreiheit: 155 dito.
Leergewicht ca 58 kg
ZU : 60 kg
dito.
Zul. Gesamtgewicht 210 kg 165 - 210 kg
ZU : 215 kg
Sitzplätze 2 dito.
Felgen v + h Drahtspeichenräder mit Leichtmetallfelgen, ww. Stahlfelgen
ZU : vorn 23x2 1/4 und hinten 1,50 Ax19
ZU : 1,50 Ax19
Reifen v + h 23 x 2,25 (2 1/4 x 19)
ZU : vorn 23x2,25 und hinten 23x2,50 Motortyp
23 x 2,25 (2 1/4 x 19) Motortyp
ZU : 23 x 2,50 Motortyp
Bremsen Leichtmetall - Vollnabenbremsen mit eingegossenem Bremsring, 89 mm Trommeldurchmesser. Ab Modell 1960 : 120 mm dito., Trommeldurchmesser 89 mm, ab Mod. 1960 : 120 mm
Standgeräusch 71 Phon (Auspuffgeräusch) 70 Phon (Auspuffgeräusch)
Fahrgeräusch 67 Phon
ZU : 75 Phon
75 Phon
Höchstgeschwindigkeit 40 km/h  ca. 55 km/h
Ausführungen A : kleiner Scheinwerfer
B : großer Scheinwerfer
A : kleiner Scheinwerfer
B : großer Scheinwerfer
Ausstattung Hauptscheinwerfer 15 W dauerabgeblendet, Tacho, Doppelsitzbank. abgedeckte Kette, Lenkschloß, Weißwandreifen Hauptscheinwerfer 15/15 W Bilux, Schnarre, Tacho, Doppelsitzbank. abgedeckte Kette, Lenkschloß, Weißwandreifen
Farbe Victoria : rot - schwarz dito.
Neupreis 695,- DM (1957) 775,- DM (1959)
Sonderausstattung Gepäckträger dito.
Testbericht Motorrad Classic 2/2000 -

Erstellt: 01.05.2004
Stand: 14.06.2005
Bilder : Archiv
Text: © Copyright 2004 ff. : Frank Stegemann