Zweirad Union Zweirad Union

DKW - Express - Victoria

Zweirad Union
Zweirad Union Herzlich willkommen auf den DKW - Zweirad Union Seiten des virtuellen Moped Museums. Auf diesen Seiten finden Sie Informationen über Mopeds, Mokicks, Klein- und Leichtkrafträder der Firmen DKW, Zweirad Union, Express und Vicoria.

1958 wurden die Firmen DKW, Express und Victoria zur Zweirad Union mit Stammsitz im ehemaligen Victoria Werk in Nürnberg zusammengeschlossen. Daraus ergab sich eine fast unüberschaubare Flut von Modellen, da praktisch jedes einzelne Modell jetzt mit einem modifizierten DKW Motor unter allen 3 Labeln zu erhalten war. In dieses Typenwirrwar soll diese Seite etwas Licht bringen. 

Diese Ära endete 1966, als die Zweirad Union von den Nürnberger Hercules Werken übernommen wurden. Seit dem wurden modifizierte Hercules Modelle unter den Labeln DKW und Victoria verkauft.

Zweirad Union Anzeige 1962

 
 
 

Erstellt: 20.04.2004
Stand: 03.05.2004
Bilder : Archiv
Text: © Copyright 2004 ff. : Frank Stegemann