Verkaufsbezeichnung |
DKW RT 125 |
DKW RT 125
Wehrmachts - Ausführung |
Fahrzeugtyp |
RT 125 |
RT 125/1 |
Hersteller |
Auto Union AG, Chemnitz / Sachsen |
dito. |
ABE - Nr. |
Typschein Nr. 308 vom 22.01.1940 |
k.A. |
Baujahr |
1939 - 1941 |
1944 - 1945 |
Fahrzeugart |
Leichtes Kraftrad (heute: Leichtkraftrad) |
dito. |
Fahrzeug - Ident -
Nummer von / bis |
1940 : 572 001 - 580 000
1940 : 630 001 - 635 000
1941 : 635 001 - 643 000 |
1944 : 643 ... - |
|
Motor: Einzylinder - Zweitaktmotor mit Flachkolben, Schnürle
- Umkehrspülung, Graugußzylinder mit Leichtmetallkopf, Mischungsschmierung
1 : 25
Motor mit Getriebe verblockt, Leichtmetallgehäuse
Behördenausführung: Mit Dekompressionshebel |
Graugußgehäuse |
Hubraum, Bohrung, Hub |
123 ccm, 52 x 58 mm |
dito. |
Kühlung |
Luftkühlung |
dito. |
Motortyp |
RT 125 |
dito. |
Leistung (PS) /
Drehzahl (U/min) |
4,75 / 4800 Höchstleistung
4,3 / 4000 Dauerleistung |
dito. |
Verdichtung |
1 / 6 |
dito. |
Vergaser |
wahlweise:
Amal E 68/16 (HD: 98)
Bing AJ 1/16 (HD: 75)
Graetzin K 16 A (HD: 75 - 80)
Nassluftfilter |
wahlweise:
Amal E 68/16 (HD: 98)
Bing AJ 1/16 (HD: 75)
Graetzin K 16 A (HD: 75 - 80)
Wirbelluftfilter |
Kupplung |
Mehrscheibenkupplung im Ölbad |
dito. |
|
Getriebe: 3 Gang Kulissenschaltung Bauart "DKW", Fußschaltung,
Kickstarter, Primärtrieb mit Hülsenkette, Übersetzung: primär:
2,75, Gänge: 1:3,16, 2:1,49, 3:1,00
Getriebeölmenge: ca. 1/2 ltr. |
dito. |
Sekundärübersetzung
zum Hinterrad |
2,86, (14:40 ) Rollenkette 12,7x5,2,
Lieferbare Kettenritzel: 13,14,15 |
13:40 |
Zündung, el. Anlage |
Batteriezündung, DKW Gleichstrom - Lichtmaschine 6 V 35/45
W, elektromechanischer Regler, Naßbatterie, Zündzeitpunkt: 4
mm (28 Grad) vor OT, Kontaktabstand: k.A. |
dito. |
Zündkerze |
Bosch W 175 T1 |
dito. |
Fahrgestell |
Geschlossener Stahlrohrrahmen, Trapezgabel mit Gummibandfederung
hinten: starr |
Geschlossener Stahlrohrrahmen, Trapezgabel mit Schraubenfederung
hinten: starr |
Tank |
7,5 ltr., ca. 2 ltr. Reserve |
ca. 9 ltr., ca. 2 ltr. Reserve |
Abmessungen in mm |
1939: Länge 1960, Breite: 660, Höhe: 900, Sitzhöhe:
670, Radstand: 1230, Bodenfreiheit: 145, Wendekreis: ca. 3,5 m |
dito. |
Leergewicht |
ca. 72 kg (mit Soziussattel) |
ca. 80 kg |
Zul. Gesamtgewicht |
220 (225) kg |
225 (240) kg |
Sitzplätze |
2 (1) |
1 |
Felgen v + h |
2x19 |
dito. |
Reifen v + h |
2.50-19 |
dito. |
Bremsen |
Halbnaben - Innenbackenbremsen mit eingegossenem Bremsring, Trommel:
125 mm |
dito. |
Standgeräusch |
k.A. |
dito. |
Fahrgeräusch |
k.A. |
dito. |
Höchstgeschwindigkeit |
72 km/h |
dito. |
Ausführungen |
Zivil
Export
Behörde |
Militärausführung |
Ausstattung |
Hauptscheinwerfer 130 mm Bilux, Horn, Zündschloß, Kippständer,
Gepäckträgerplatte, Werkzeugkasten |
Hauptscheinwerfer 130 mm Bilux (Tarnscheinwerfer), Tacho, Horn,
Zündschloß, Kippständer, Seitenständer, Gepäckträgerplatte,
Packtasche(n) |
Farbe |
schwarz |
Militärlackierung |
Neupreis |
1940: 435,- RM |
k.A. |
Stückzahl |
ca. 21 000 |
ca. 12 000 |
Sonderausstattung |
Soziussattel, Tacho |
- |
Testberichte |
- |
- |
|