| Verkaufsbezeichnung |
DKW Hummel Super |
| Fahrzeugtyp |
Auto Union DKW Hummel Super
später: Zweirad Union 102 |
| ABE - Nr. |
1994 - 1994A (Auto Union)
2155 - 2155A (Zweirad Union) |
| Baujahr |
1958 -1960 |
| Fahrzeugart |
Sozius - Moped |
Fahrzeug - Ident -
Nummer von / bis |
ab 010 262 0001 |
 |
Motor: Einzylinder - Zweitaktmotor mit Flachkolben, Umkehrspülung,
Leichtmetallzylinder und -kopf, Mischungsschmierung 1 : 25 |
| Hubraum, Bohrung, Hub |
49 ccm, 40 x 39 mm |
| Kühlung |
Luftkühlung |
| Motortyp |
DKW Hummel Super |
| Leistung (PS) / Drehzahl |
1,35 / 4400
Ab 1959: 1,7 / 4500 |
| Verdichtung |
1:6,5 |
| Vergaser |
Bing, mit Naßluftfilter |
| Kupplung |
Mehrscheibenkupplung im Ölbad |
| Getriebe: |
3 Gang Ziehkeil - Getriebe, Handschaltung, Tretkurbel-Kickstarter
Übersetzung: primär : 3,68, Gänge : 1:3,45, 2:2,06,
3:1,45 |
Sekundärübersetzung
zum Hinterrad |
Rollenkette, Übersetzung : 2,92 |
| Zündung |
Schwunglicht - Magnetzünder 6 V / 17 W |
| Zündkerze |
k.A. |
| Fahrgestell |
Preßstahlrahmen, Preßblechgabel, Kurzschwinge mit Gummibandfederung
vorn, Lenker aus Blechpofil, Hinterradschwinge mit verstärkten Federbeinen |
| Tank |
5,8 ltr., ca. 0,5 ltr. Reserve |
| Abmessungen in mm |
Länge: 1840, Breite: 610, Höhe: 970, Bodenfreiheit: 145,
Radstand 1145 |
| Leergewicht |
61 kg |
| Zul. Gesamtgewicht |
215 kg |
| Sitzplätze |
2 |
| Felgen v + h |
Drahtspeichenräder 1.50 A x 19 |
| Reifen v + h |
23 x 2,50 (2 1/2 - 19) |
| Bremsen |
Leichtmetall - Vollnabenbremsen mit eingegossenem Bremsring, Trommel:
120 mm |
| Standgeräusch |
Boysen: 68 Phon
Leistritz: 66 Phon
ab 1959 : 71 phon |
| Fahrgeräusch |
Boysen: 71 Phon
Leistritz: 70 Phon
ab 1959 : 74 phon |
| Höchstgeschwindigkeit |
40 km/h |
| Ausführungen |
- |
| Ausstattung |
Hauptscheinwerfer 15 W dauerabgeblendet, Tacho, Doppelsitzbank.
Gepäckträger, gekapselte Kette, Lenkschloß, Chromteile,
polierte Aluminiumteile
Wahlweise auch als Einsitzer erhältlich |
| Farbe |
rot - beige |
| Neupreis |
DKW Hummel Super 1958 : 816,- DM |
| Sonderausstattung |
- |
|